Forschung

6. Kommunale Pflegekonferenz in Karlsruhe

6. Kommunale Pflegekonferenz in Karlsruhe

Am 23.04.24 fand in der Gemeinde Forst die 6. Kommunale Pflegekonferenz des Landkreises Karlsruhe unter dem Motto „Zusammen pflegt man weniger allein: Altern im Sozialraum und Quartier“ unter Beteiligung der Professorinnen Dr. Ines Himmelsbach und Dr. Nadine Konopik der KH Freiburg statt. Die Kommunale Pflegekonferenz dient der Schaffung von Strukturen und Gremien zum kontinuierlichen Austausch zur gemeinsamen Planung und zur Steuerung der Versorgungsstrukturen, zudem dem Transfer der Ergebnisse der Kommunalen Pflegekonferenz in die politischen Gremien, in die kleinräumige Sozialplanung und in die tägliche Praxis und verfolgt eine partizipative Vorgehensweise zur aktiven Mitwirkung aller Teilnehmenden.

Nach einem Impulsvortrag mit dem Titel „Altern gemeinsam verantworten: Befunde und Konzepte zur zukunftsorientierten Sorgestruktur“ durften Himmelsbach und Konopik mit ca. 130 Teilnehmenden, bestehend aus Kreisangehörigen von Städten und Gemeinden des Landkreises, Vertreter*innen von Ambulanten Pflegediensten und teilstationären sowie stationären Pflegeeinrichtungen, Mitgliedern von Kreis-, Stadt- und Ortsseniorenräten sowie Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen aktuelle Konzepte der Sozialen Gerontologie und Pflegewissenschaften zur gemeinschaftlichen Sorge in Sozialraum und Quartier, diskutieren. In einem anschließenden Workshop konnten die Diskussionen insbesondere im Bereich der Öffnung ins Quartier in der stationären Pflege diskutiert werden.

O-Ton: Die engagierte Diskussion und das kreative Denken an innovativen Versorgungsformen im Karlsruher Setting haben uns sehr beeindruckt.

Bericht Baden TV

Ansprechperson

Prof.in Dr. Nadine Konopik

Studiengangsleitung B.A. Angewandte Pflegewissenschaft, Professorin

Prof.in Dr. phil. Ines Himmelsbach

Prorektorin Forschung, Institutsleitung IAF, Studiengangsleitung Verbundmaster Angewandte Gerontologie, Professorin

Zur News-Übersicht