Vom 15. bis 17. Mai 2024 war eine vierköpfige Delegation des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) am Instituto Superior de Servico Social do Porto (ISSP) zu Gast, um die vielfältigen Arbeitsbereiche und Wissenschaftler*innen sowie Lehrenden des Instituts kennenzulernen und den Austausch im Sinne der hochschulinternen Internationalisierungsstrategie voranzubringen.
Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden in diesem Zusammenhang über denkbare Kooperationsmöglichkeiten in Lehre und Forschung austauschen und bei einem „Praxisbesuch“ städtische Akteur*innen kennenlernen, die sich strategisch mit dem Alter(n) in Porto beschäftigen.
Das ISSSP wurde 1956 gegründet und kann auf eine über 60-jährige Geschichte in der Ausbildung von Sozialarbeiter*innen zurückblicken und zählt insofern zu einer der ältesten Lehreinrichtungen für Soziale Arbeit in Portugal. Zudem werden seit über 15 Jahren auch Sozialgerontolog*innen auf Bachelor- und Masterniveau ausgebildet.
Eine Zusammenarbeit mit dem Assistant Prof. Dr. Hélder Alves bestand bereits. Er hat an der KH Freiburg im Zuge der International Week im Mai des vergangenen Jahres teilgenommen und abermals im November 2023 an der KH Freiburg seine Expertise in Form eines Vortrags zur internationalen Ringvorlesung „Interdisciplinary International Lecture Series“ eingebracht.
Darüber hinaus wurde bereits ein Erasmus+-Förderungsantrag für ein gemeinsames Forschungsvorhaben von ISSSP und KH Freiburg gestellt. Eine engere Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Lehre ist von beiden Hochschulen erwünscht.
Die Reise bot darüber hinaus eine wunderbare Möglichkeit, die kulinarische Vielfalt der portugiesischen Küche sowie Gastfreundschaft zu genießen, und war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
Weitere Informationen zum ISSSP finden sich auf der Institutswebsite: www.isssp.pt.