Prof. Dr. Florian Kiuppis

Studiendekan B.A. Heilpädagogik / Inclusive Education, Leitung Heilpädagogisches Zentrum (HPZ)

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Theorien, Konzepte und Methoden der Heilpädagogik im Kontext von Inklusion und Partizipation

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Werdegang

Akademische Ausbildung und berufliche Qualifizierung

  • Promotion zum Dr. phil., Humboldt-Universität zu Berlin, Fach: Erziehungswissenschaften (gefördert durch das Evangelische Studienwerk Villigst)
  • Studienabschluss zum Dipl.-Päd. (Rehab.), Humboldt-Universität zu Berlin
  • Ausbildung zum Staatl. anerkannten Erzieher, 1. Staatliche Fachschule für Sozialpädagogik Berlin
  • Akademische Weiterbildung, Diploma of Advanced Studies, Universität Heidelberg, Fach: Straßenpädagogik
  • Zertifikat, IDEO U, Foundations in Design Thinking

Wissenschaftlicher Werdegang und Berufserfahrung

  • Baskin Coach / Sprecher vom “Netzwerk Sport und Inklusion in Freiburg”
  • Modulverantwortlicher für binationale Seminare
  • Seit Oktober 2022: Mitglied “Special Olympics’ Global Center for Inclusion in Education Research Collaborative”  
  • seit Mai 2022 (bis April 2025): Co-Leitung des Forschungsprojekts „Universelle Wettkampfentwicklung im Unified Sports (UWentUS)“ (finanziert durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft)
  • seit Mai 2022: Professor of Education with a focus on Special Education / Inclusion (20%), NLA University College Bergen (Norwegen)
  • seit Oktober 2021: Präsident der „Nordic Comparative and International Education Society (NOCIES)”
  • seit September 2021: Leitung des Fachausschuss Wissenschaft, Special Olympics Deutschland
  • seit Juni 2020: Mitglied im Baden-Württemberg Center of Applied Research (BW-CAR)
  • seit August 2019 (bis Juli 2023): Co-Leitung des Forschungsprojekts „Individuelle soziotechnische Arrangements für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit kognitiven Funktionsbeeinträchtigungen (InstAgT)“ (finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung)
  • seit April 2019: Mitglied ,Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB), Arbeitsbereich „Inklusion im Kontext sozial-und geisteswissenschaftlicher Theoriebildung“
  • seit Oktober 2018: Zertifikat als Baskin Coach, Associazione Baskin (Italien)
  • seit Februar 2018: Fachprüfer Bildungswissenschaften, Evangelisches Studienwerk Villigst
  • seit April 2017: W2-Professor für Theorien, Konzepte und Methoden der Heilpädagogik im Kontext von Inklusion und Partizipation, Katholische Hochschule Freiburg
     
  • Januar 2020 – Dezember 2022: Co-Leitung des „European Network of Baskin Academy (ENOBA)” (gefördert über das ERASMUS+ Programm Small Collaborative Partnerships” der Europäischen Union)
  • März 2022 – September 2022: Visiting Research Fellow im Rahmen eines Forschungssemesters an der Professur für Sport und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Institut Sekundarstufe I und II, und am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel (Schweiz)
  • Juni 2021 – Juli 2022: Leitung des Heilpädagogischen Zentrums, HPZ (bis April 2022 mit Prof.in Dr. Sophia Falkenstörfer)
  • Oktober 2015 — Mai 2022: Core Group Member im Forschungsprojekt „Rethinking Disability“, Universität Leiden (Niederlande), (gefördert durch den Europäischen Forschungsrat) Leitung: Monika Baár
  • Januar 2017 – März 2019: Professor of Inclusive Education (nach April 2017: 20%), Inland Norway University of Applied Sciences – INN University (Norwegen)
  • August 2016 - März 2017: Stellvertretender Direktor des Graduiertenkollegs „Research Centre for Child and Youth Competence Development” Inland University of Applied Sciences (Norwegen)
  • November 2015 – Februar 2016: Freiwilligenkoordinator im Kontext des „Learn & Share”-Programms im Rahmen der Olympischen Jugendspiele, Lillehammer (Norwegen) 
  • Juni 2012 - Dezember 2016: Associate Professor of Inclusive Education, Lillehammer University College (Norwegen)
  • Februar 2015 - Juli 2016: Chairholder UNESCO Chair „Transforming the Lives of People with Disabilities, their Families and Communities, Through Physical Education, Sport, Recreation and Fitness”, Institute of Technology, Tralee (Irland)
  • März 2014 - Dezember 2014: Visiting Research Scholar (Post-Doc), Emory University, Atlanta (USA), Department of Sociology (gefördert durch einen „Personal Overseas Research Grant” vom Norwegischen Forschungsrat)
  • 2011 - 2014: Leiter der „Special Interest Group Inclusive Education”, Comparative and International Education Society (CIES)
  • 2008 - 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Berliner Institut für Christliche Ethik und Politik    (ICEP)
  • 2007 - 2008: Ehrenamtlicher Mitarbeiter, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
  • 2007 - 2008: Ehrenamtlicher Mitarbeiter, WeGe ins Leben e. V. / Beratungs- und Betreuungszentrum (BBZ) in Berlin
  • 2004 - 2008: Studentischer Mitarbeiter, Humboldt-Universität zu Berlin, Inst. f. Erziehungswissenschaften, Abt. Vergleichende Erziehungswissenschaft
  • 2004: Teilnehmer an Fortbildung XENOS-Projekt „Transfer Interkultureller Kompetenz“ (TRIKKO), Berlin, gefördert durch den European Social Fund (ESF)
  • 2003 - 2004: Sozialpädagogischer Einzelfallhelfer, Lebenshilfe Berlin, Beratung und Ambulante Betreuung (BAB)
  • 2002 – 2003: Praktikant, United Cerebral Palsy (UCP), New York City
  • 2001 - 2002: Sozialpädagogischer Einzelfallhelfer, Lebenshilfe gGmbH Berlin
  • 2000 - 2001: Sozialpädagogischer Einzelfallhelfer, Bezirksamt Schöneberg von Berlin
  • 1999 - 2000: Berufspraktikant (für die Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Erzieher), Fläming-Grundschule, Berlin
  • 1998:    Praktikant, Kinderhaus Friedenau e.V., Berlin
  • 1996 - 1997: Praktikant (für die Zulassung zur Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher an der 1. Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Berlin), Bezirksamt Kreuzberg von Berlin
  • 1995 - 1996: Zivildienstleistender, Kindertagesstätte der Evangelischen Friedensgemeinde, Bremen

Mitgliedschaft in Herausgeberkreisen von Fachzeitschriften

  • International Journal of Disability, Development and Education (Taylor & Francis) – Associate Editor
  • Nordic Journal of Comparative and Inclusive Education – Co-Editor
  • International Journal of Inclusive Education (Taylor & Francis) – Editorial Advisory Board Member
  • Zeitschrift für Inklusion (inklusion-online.net) – Redaktionsmitglied

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Sport und Inklusion
  • Inclusive Education
  • Vergleichend-historische Bildungsforschung
  • Kultur- und sportsoziologische Analysen von Übergangssituationen im Sportleben
  • Universelles Design
  • Disability Studies
  • Soziologie der Behinderung
  • Soziale Bewegungen
  • Praxistheorien

Promotionsbetreuung

  • Victoria Mehringer (Universität Marburg, Fachgebiet Erziehungs- und Bildungswissenschaft):
    „Familien mit Migrationserfahrung und einem Kind mit Behinderung als heterogene Zielgruppe im Einwanderungsland Deutschland”
    (als Zweitbetreuer, zusammen mit Prof. Dr. Hendrik Trescher)
  • Verena Wahl (Universität Marburg, Fachgebiet Erziehungs- und Bildungswissenschaft):
    „Nutzung von Consumer-Technik zur selbstbestimmten Freizeitgestaltung von Menschen mit intellektuellen Behinderungen”
    (als Zweitbetreuer, zusammen mit Prof. Dr. Hendrik Trescher)
  • Sonja Weidmann (Universität Marburg, Fachgebiet Erziehungs- und Bildungswissenschaft):
    „Un/Doing Behavioural Problems — Stigmatisierung, Normalisierung oder Negierung von auffälligem Verhalten bei Kindern”
    (als Zweitbetreuer, zusammen mit Prof. Dr. Hendrik Trescher)
  • Kabanda Mwansa (Inland Norway University of Applied Sciences – INN University, Norwegen):
    „Sport for Development: Addressing HIV/AIDS in Zambian Underserved Community Schools through Sport and Physical Education Programmes: An analysis of the contextual realities of programme participants”

abgeschlossen:

  • Karin Parish (Inland Norway University of Applied Sciences – INN University, Norwegen):
    „A universal culture of human rights? Comparative study on student competencies in Norway and Poland”

Veröffentlichungen (PDF)