Forschung

Bewilligung des Forschungsprojekts „Akademische Pflege und erweiterte Pflegepraxis“

zwei Personen halten Pflegefachbücher

Im Projektverbund mit Herrn Prof. Dr. Peter König (Hochschule Furtwangen) wurde das Forschungsprojekt „Akademische Pflege und erweiterte Pflegepraxis: Begleitung des Einsatzes akademisch qualifizierter Pflegefachpersonen in der stationären Langzeitpflege“ von Frau Prof.in Dr. Nadine Konopik in die Förderlinie „Innovationsprogramm Pflege 2024“ des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg aufgenommen und erhält eine insgesamt dreijährige Projektförderung.

Das neubewilligte Projekt knüpft an die Vorerfahrungen aus dem bereits geförderten Verbundforschungsprojekt „(AP)²Caritas“ (Link zum Projekt) an und hat nun das Ziel, die im Vorprojekt generierten Handlungsempfehlungen in die pflegerische langzeitstationäre Versorgungspraxis zu transferieren und diese Prozesse wissenschaftlich im Rahmen eines formativen und summativen Vorgehens zu begleiten und zu evaluieren. Dabei werden zwei Institutionen der stationären Langzeitversorgung an unterschiedlichen Standorten in Baden-Württemberg, die bereits akademisch qualifiziertes Pflegepersonal in die Versorgung integriert haben, bei diesem Transferprozess im Projektkontext begleitet.

Wir gratulieren den beiden Projektleiter*innen herzlich zum bewilligten Forschungsprojekt und wünschen einen spannenden und ertragreichen Projektverlauf!

 

Ansprechperson

Prof.in Dr. Nadine Konopik

Studiengangsleitung B.A. Angewandte Pflegewissenschaft, Professorin

Zur News-Übersicht