Wie können ältere Erwachsene gleichberechtigt an Digitalisierungsprozessen in ganz Europa teilnehmen und welche inklusiven Forschungsstrategien sind erforderlich?
Diesen Fragestellungen widmeten sich 29 Nachwuchswissenschaftler*innen aus 11 Ländern und unterschiedlichsten Fachdisziplinen in der Zeit vom 24. Juli bis 28. Juli 2023 im Rahmen einer durch die VolkswagenStiftung geförderten und als Hackathon konzipierten Veranstaltungswoche am Campus Westend in Frankfurt.
Im Rahmen des „Research Innovation Lab on Ageing in a Digital Age“, das in Kooperation von der KH Freiburg und der Goethe-Universität Frankfurt ausgerichtet wurde, ist nun ein Zine als Abschlusspublikation veröffentlicht worden, das die wesentlichen Ergebnisse der Arbeitsgruppen präsentiert, die sich in dieser Woche in kreativer Art und Weise und „out of the box“ den genannten Fragestellungen widmete.
Es ist über den Universitätspublikationsserver der Goethe-Universität Frankfurt frei verfügbar.
Literaturverweis: Leontowitsch, M., Wanka, A., Himmelsbach, I., Wolf, F., & Oswald, F. (Eds.). (2024). Research Innovation Lab on Ageing in a Digital Age, [Zine], Goethe University Frankfurt, 24-28 July 2023, Funded by the VolkswagenStiftung. DOI: https://doi.org/10.21248/gups.86127.