Studium

Internationales Seminar

Innerhalb des internationalen Seminars "Barcelona - Freiburg" war es unsere Aufgabe die Leistungen und Strukturen des sozialen Sicherungssystems in Katalonien/ Spanien und der Bundesrepublik Deutschland exemplarisch in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit und der Heilpädagogik zu betrachten und  zu vergleichen.

Im Wintersemester sind wir theoretisch in das Thema eingestiegen und uns mit der Landeskunde und die sozialen Sicherungssysteme in Katalonien/ Spanien auseinandergesetzt. Außerdem war ein weiterer großer Teil des Seminars die geplanten Austauschwochen vorzubereiten und vor allem den Besuch der Studierenden aus Barcelona in Freiburg vorzubereiten. Wir teilten uns in Kleingruppen ein und organisierten Praxisbesuche in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit und Heilpädagogik, beispielsweise ein Besuch der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge, einer WfbM und einem Mutter- Kind- Haus.

Im Sommersemester fand dann erst die Seminarwoche in Barcelona statt. Wir machten verschiedene Praxisbesuche, beispielsweise einem Heim für Menschen mit Behinderung und einer Werkstatt für obdachlose Menschen. Untergebracht waren wir bei unseren spanischen Austausch Studierenden oder in einem Hostel. Neben den Praxisbesuchen hatten wir natürlich viel Zeit uns Barcelona anzuschauen, ans Meer zu gehen, die spanische Kultur und das Essen kennenzulernen und unsere freie Zeit für weitere Aktivitäten zu nutzen.
6 Wochen später fand dann die Seminarwoche in Freiburg statt und wir nahmen die Austauschstudierenden bei uns auf. Neben den geplanten Praxisbesuchen und den Präsentationen von uns über die einzelnen Bereiche, hatten wir verschiedene Freizeitaktivitäten geplant, wie eine Stadtführung oder ein Abend im Seepark. Wir zeigten den Austauschstudierenden die Stadt, die deutsche Kultur und machten gemeinsam verschiedene Freizeitaktivitäten.

Das Seminar war sehr bereichernd. Es war sehr spannend Barcelona aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Zum einen sich so praxisnah mit dem sozialen Sicherungssystem auseinanderzusetzen und einen Einblick in die Stadt zu bekommen, den man als Tourist nicht bekommen kann. Aber auch die Stadt mit ihrer Kultur und ihren vielen Möglichkeiten durch den Kontakt zu den einheimischen Austauschstudierenden anders kennenzulernen. Aber auch die gemeinsame Woche in Freiburg war sehr spannend und erlebnisreich, wir haben neue Einblicke in unsere eigene Stadt bekommen und auch mögliche spätere Arbeitsplätze kennengelernt.

Zur News-Übersicht