Alumni­Spotlight

Daniela Neff - Vom Studium zur Pflegedirektorin

In diesem Interview erzählt Daniela Neff, wie sie bereits kurz nach ihrem Studium an der KH Freiburg zur Pflegedirektorin aufstieg und was das Besondere am Studium war. 

Wie sind Sie nach dem Studium in Ihre jetzige Position gekommen?

Bereits vor Abschluss meines Studiums Management im Gesundheitswesen habe ich mich auf eine Stelle der Bereichsleitung innerhalb des Krankenhauses beworben. Diese Stelle trat ich im gleichen Monat, als ich den Studiengang erfolgreich abgeschlossen hatte, an. Ich konnte mich als Führungskraft beweisen und bereits ein Jahr später, nach dem Renteneintritt meiner damaligen Vorgesetzten, wurde ich als Nachfolgerin zur stellvertretenden Pflegedirektorin vorgeschlagen. Diese Stelle hatte ich für ein weiteres Jahr inne. Nachdem auch der damalige Pflegedirektor eine andere Aufgabe annahm, nutze ich die Chance und bewarb mich als Pflegedirektorin. Nach einem spannenden Bewerbungsverfahren, unter anderem mit der persönlichen Vorstellung im Kreistag, wurde ich einstimmig zur Pflegedirektorin berufen. Das Amt übe ich mit großer Freude und Engagement seit nun zwei Jahren, für rund 800 Vollzeitstellen des Pflege- und Funktionsdienstes, aus.

Welche Erfahrungen aus dem Studium haben Ihnen am meisten bei der beruflichen Entwicklung geholfen?

Da ich mich vor und während meines Studiums noch in keiner Führungsposition befand, profitierte ich bei der Ausübung meiner Arbeit immer wieder von den Erfahrungen, welche ich im Rahmen meines Studiums erlangte. Sogenannte „Aha-Erlebnisse“ gab und gibt es immer wieder. Ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück. Nicht missen möchte ich auch das Erlernen der Methodik sowie die Art und Weise im Umgang mit bestimmten Themen und dem entsprechenden Transfer in die Praxis. Auch das wissenschaftliche Arbeiten hilft mir im Alltag beispielsweise bei der Erstellung von Konzepten, Verfahrensanweisungen, Leitlinien oder Standards. Diese Expertisen gebe ich gerne an Andere weiter.

Was hätten Sie gerne gewusst, als Sie noch studiert haben?

Welche Vorteile ich erfahren hätte, wenn ich das Studium während der Ausübung als Führungskraft absolviert hätte. Bestimmt wäre der Austausch mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen, als auch mit den Dozentinnen und Dozenten, ein anderer gewesen. Man hätte voneinander noch mehr erlernen und profitieren können.

Was war für Sie das Besondere am Studium an der KH

Der Austausch mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen, zu welchen ich bis heute noch in Kontakt bin und ein privater als auch beruflicher Austausch möglich ist. Innerhalb der Studienzeit bleibt mir ebenfalls das erforderliche Eigenmanagement (pünktlicher Abschluss der Leistungsnachweise etc.) in bester Erinnerung, was mich positiv geprägt hat. Weiterhin bleibt mir die besondere Atmosphäre des Studierens im Gedächtnis, sodass ich Jeder und Jedem die KH Freiburg weiterempfehlen kann.

Alumni Spotlight

Name: Daniela Neff
Studiengang: Management im Gesundheitswesen
Abschlussjahr: 2021
Derzeitige Position: Pflegedirektorin Ortenau Klinikum

Wenn Sie Alumni der KH Freiburg sind, freuen wir uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten. Schreiben Sie uns - alumni@kh-freiburg.de

 

Bei uns passiert viel. Bleiben Sie informiert. Jetzt für unseren Newsletter anmelden

Zur News-Übersicht