
Die bereits bestehende Kooperation zwischen der KH Freiburg und dem Diakoniekrankenhaus erhielt einen offiziellen Rahmen und wird weiterhin aktiv gelebt und vertieft.
Am 28. März 2025 besuchten der neue Pflegedirektor des Diakoniekrankenhauses, Steffen Feldt, und Pflegedienstleiter Andreas Brendle die KH Freiburg zum Austausch und zur Zertifikatsübergabe. Dabei besprachen die Beteiligten mögliche Synergien, wie die Nutzung des Skills- und Simulations-Labs der KH Freiburg in der Ausbildung von Pflegefachpersonen. Zudem standen die Gestaltungsmöglichkeiten zur Entwicklung von Fach-, Lehr- und Führungspersonen im Fokus, zu denen das Diakoniekrankenhaus als ausgezeichneter „Great Place To Work“ eine wertschätzende Unternehmenskultur und Führung als zentrale Instrumente hervorhob.
„Wir werden mit dieser Kooperation zum wechselseitigen Wissenstransfer beitragen“, fasst Kirsten Fluri, Referentin für Praxisangelegenheiten im Gesundheitswesen und Management an der KH Freiburg, den neuen Meilenstein der Kooperation zusammen. „Damit liefern wir einen weiteren wichtigen Baustein zur Gestaltung eines zukunftsfähigen Gesundheits- und Sozialwesens.“