Christina Klank

Akademische Mitarbeiterin

Kontakt

Forschungsprojekt

  • DiBiWohn – Digitale Bildungsprozesse für ältere Menschen in seniorenspezifischen Wohnformen der institutionalisierten Altenhilfe

Werdegang

  • 2012-2016: Studium Erziehungswissenschaft und Psychologie (B.A.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2014: Comenius University Bratislava, Slovakei
  • 2016-2020: Studium Bildungswissenschaft – Lehren und Lernen (M.A.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2017-2018: Entwicklung eines Konzeptes zur langfristig angelegten Transferevaluation bei der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes e. V. in Freiburg
  • Seit 2020: Akademische Mitarbeiterin am IAF der Katholischen Hochschule Freiburg
  • Seit 2023: Promovierende der Ludwig-Maximilians-Universität München

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften & Netzwerken

  • Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) e.V.
  • Arbeitskreis Geragogik der DGGG e.V. 
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) e.V. 
  • Gerontological Society of America (GSA)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Methoden, insbesondere Biographieforschung
  • Bildung und Lernen im Alter
  • Soziale Ungleichheit

Publikationen

Klank, C., De Vries, T., Himmelsbach, I. & Doh, M. (2024). Bildungsbiographien als Bildungsgestalten – Muster digitaler Aneignung von Selbst und Welt. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie. 57 (Suppl. 2). (S. 144f.) https://doi.org/10.1007/s00391-024-02338-9

Klank, C., De Vries, T., Himmelsbach, I. & Doh, M. (2024). The Relationship Between Biography, Education, and ICT Use in Age: a Life Course Perspective. In Innovation in Aging, Full GSA 2024 Abstract Book PDF. Volume 8, Issue Supplement 1. (S. 967.) https://doi.org/10.1093/geroni/igae098

Schmidt-Hertha, B. & Klank, C. (2024). Lernen im hohen Alter. Hessische Blätter für Volksbildung. 74(4). S. 9-19. https://doi.org/10.3278/HBV2404W002

Klank, C., de Vries, T., Balestrieri, M., Himmelsbach, I. & Doh, M. (2023). Qualitative Bildungsbiographieforschung mit älteren Menschen – ein Literaturreview. In I. Himmelsbach, & T. de Vries (Hrsg.), Analyse - Prognose - Innovation Inklusion: Bd 7. Gesundheit und Digitalisierung im Feld sozial- und gesundheitswissenschaftlicher Forschung. S. 138-172. Hartung-Gorre Verlag. https://dibiwohn.org/userfiles/pdf/API-Vol-7

Klank, C., Himmelsbach, I. & Doh, M. (2023). A Qualitative Case Study Focusing on the Relationship of Biography, Education, and ICT Use of Older Adults, Educational Gerontology, 49(5), 375-386. https://doi.org/10.1080/03601277.2023.2209447

Klank, C. (2023). Chancen ergreifen. Als studentische Hilfskraft in die Hochschulwelt eintauchen. Exposé - Zeitschrift für wissenschaftliches Schreiben und Publizieren, 4(1), 14–16. https://www.budrich-journals.de/index.php/expose/article/view/42095