Prof.in Dr. Deborah Lutz

Professorin

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Heilpädagogik/ Inclusive Education

Werdegang

Ab 09/23 Professur für Heilpädagogik/ Inclusive Education an der Katholischen Hochschule Freiburg (Catholic University of Applied Sciences Freiburg)
03/23 Ruf auf eine Professur für Heilpädagogik/ Inclusive Education an der Katholischen Hochschule Freiburg

11/19 – 08/23 Wissenschaftliche Koordinatorin (Post-doc Stelle) im Metavorhaben Inklusive Bildung am Institut für Sonderpädagogik des Fachbereichs Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

08/18 – 10/19 Wissenschaftliche Referentin am Fachbereich Sozialwesen am Center for Advanced Studies (CAS) der DHBW in Heilbronn

01/17 – 07/18 Sozialpädagogin, Wohnverbund Lebenshilfe Heidelberg e.V.

05/15 – 11/15 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Intellectual Disability and Behaviour Support Program (IDBS) an der School of Social Sciences, UNSW Australia

01/14 – 07/14 Sozialarbeiterin, Wohnverbund Lebenshilfe Heidelberg e.V.

09/13 – 01/14 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am National Institute for Intellectual Disability, School of Social Work and Social Policy, Trinity College, University of Dublin in Irland

04/12 – 08/13 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Social Policy Research Centre der University of New South Wales Sydney

10/11 – 04/12 Case Managerin für Menschen mit Behinderungen und deren Familien bei Uniting Care Disability in Sydney, Australien

06/10 – 10/11 Teamleitung von Persönlichen Assistenten:innen bei Creativity Inc. (früher Eastern Respite and Recreation) in Sydney, Australien

01/10 – 06/10 Persönliche Assistentin für Menschen mit Behinderung bei Just Better Care in Sydney, Australien

10/09 – 12/09 Sozialpädagogin, Wohnverbund Lebenshilfe Heidelberg e.V.

10/06 – 09/09 Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin in Ausbildung: Berufliche Praxisphasen des DHBW-Studiums wurden bei der Stadtverwaltung Heidelberg (Dualer Partner) in den Sozialen Diensten der Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe absolviert, Fremd- bzw. Auslandspraktikum wurde 2008 bei der NGO Spinal Cord Injuries Australia in Sydney, Australien absolviert

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

  • Assistenz
  • Teilhabe und Selbstbestimmung
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Komplexe Behinderung
  • Inklusive und partizipative Forschungsmethoden
  • Qualitative Sozialforschung, insbesondere ethnographische Feldforschung
  • Forschungsethik
  • Theorien der Disability Studies
  • Inklusive Bildungsprozesse
  • Internationale Heil- und Sonderpädagogik

Auszeichnungen

2015 Dean’s Award for Research Society Impact, ausgezeichnet von der UNSW Australia für das Forschungsprojekt Specialist Supported Living Services, https://www.arts.unsw.edu.au/social-policy-research-centre/our-projects/specialist-supported-living-services-post-implementation-review

2014 Auszeichnung des Australian Postgraduate Awards (APA) und der Faculty of Arts & Social Sci-ences top-up scholarship[1] (dreieinhalbjährige Finanzierung der Promotionsstudie)

Mitgliedschaft in Herausgeberkreisen von Fachzeitschriften

Research and Practice in Intellectual and Developmental Disabilities (https://www.tandfonline.com/journals/rpid20) – Editorial Board Member

Qualifizierung für Inklusion (QfI) – Onlinezeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbil-dung pädagogischer Fachkräfte - Editorial Board Member (2019-2023)

 

Publikationen (PDF)