Hauke Schumann, Professor und Prorektor Lehre der KH Freiburg

Prof. Dr. Hauke Schumann

Prorektor Lehre

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Medizinische Lehre /Medical Education

Sprechzeiten

Terminvereinbarung per ILIAS oder E-Mail
 

Beruflicher Werdegang

  • November 2020 Prorektor für Lehre, KH Freiburg
  • September 2019 Studiengangsleitung, Berufspädagogik im Gesundheitswesen, KH-Freiburg
  • Mai 2014 Habilitation: Venia legendi im Fach Dermatologie und Venerologie
  • Januar 2010 bis Oktober 2013 und seit Mai 2014 Professor für Medizinische Lehre /Medical Education an der Katholischen Hochschule Freiburg
  • November 2013 bis April 2014 Leiter des Studiendekanats, Medizinische Fakultät, Universität Basel, Schweiz
  • Juni 2006 Benennung zum Oberarzt an der Universitäts-Hautklinik, Freiburg
  • August 2004 Erlangung des Facharztes für Haut- und Geschlechtserkrankungen
  • 2003 bis 2004 Assistenzarzt an der Universitäts-Hautklinik, Freiburg
  • 1999 bis 2003 Arzt im Praktikum und Assistenzarzt an der Hautklinik des Universitätsklinikums Münster

Promotion

Oktober 2001 Medizinische Fakultät, Westfälische Wilhelmsuniversität, Münster und Thoms Jefferson University, Philadelphia, PA, USA . Thema: Collagen XVII in physiological and pathological conditions of the skin.
Note: summa cum laude 

Studium

2012 bis 2014 Master of Medical Education (MME), Masterarbeit in Vorbereitung, Ruprecht-Karl Universität Heidelberg 
1992 bis 1999 Studium der Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster


Schwerpunkte im Bereich Lehre- und Lernen

Simulationsbasiertes Lernen in Gesundheitsstudiengängen

  1. Weiterentwicklung Simulationsräume für die Nutzung mit Simulationspatienten, High und Low Fidelity Simulatoren und videobegleitetem Lernen für Studierende der Pflege und Berufspädagogik 
  2. Problemorientiertes Lernen in der Heilpädagogik: Aufbau, Weiterentwicklung und Tutorenbetreuung seit 2013    
  3. Objective structured clinical examination (OSCE) im Studiengang Pflege:; Kompetenzorientierte Parcoursprüfung im Modul “Erweiterte Assessment und Behandlungskompetenz”: Aufbau, Weiterentwicklung, Betreuung. 

Interprofessionelles Lernen, Lehren und Prüfen

  1. Interprofessionelles Lehren und Lernen in Gesundheitsstudiengängen, gemeinsame Veranstaltung der KH-Freiburg mit der medizinischen Fakultät Freiburg/ZGGF zum Thema interprofessionelle Zusammenarbeit bei Patienten hohen Lebensalters
     

Schwerpunkte im Bereich Forschung

  • Simulationsbasiertes Lernen
  • Interprofessionelles Lernen
  • Wundversorgung und Phlebologie
  • Erbliche bullöse Dermatosen

Forschungs- und Auslandsaufenthalte

  • Mai 2019 School of Nursing, Osfold University, Fredrikstad, Norwegen
  • März 2018-September 2019 mehrfache Aufenthalte im Rahmen des PAGEL Projektes: King Tamar University of Patriarchate of Georgia und Caritas Georgien, in Tiblisi, Georgien
  • September 2016 University of Akron, Akron, Ohio, USA, Begleitung Summer School für Studierende der Berufspädagogik und des Managements im Gesundheitswesen
  • Mai-Juni 2017 DAAD geförderter Austausch mit dem Studiengang Pflege an der Mie University, Mie, Japan
  • April bis September 1996 DAAD Förderung für einen Forschungsaufenthalt im Labor von Prof. J. Uitto, Department of Dermatology, Jefferson University, Philadelphia, PA, USA
  • 1991 bis 1992 Pflegepraktikum im Rahmen eines sozialen Jahres in England: 
    3 Monate im Royal Cornwall Hospital, Truro
    12 Monate in der Park Attwood Clinic, Trimpley
     

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